Zum Inhalt springen (Enter drücken),
Zum Kontakt,
Suchfeld fokusieren,
Zur Inhaltsübersicht,
,

News

NEWS

Banner NEWS

Rückblick Jugendaustausch Treignac 2026

icon.crdate01.06.2026

Der Besuch unserer französischen Gäste aus Treignac sorgte auch in diesem Jahr wieder für viele schöne Begegnungen und einen gelungenen interkulturellen Austausch in Neuendettelsau.

Vom 11.05. bis 17.05.2026 durften wir im Rahmen unseres Jugendaustauschs wieder Gäste aus unserer französischen Partnergemeinde Treignac in Neuendettelsau begrüßen. Insgesamt waren 8 französische Jugendliche gemeinsam mit 2 Lehrerinnen bei uns zu Gast und wurden herzlich von 6 Gastfamilien aufgenommen.

Nach der Ankunft am Montagabend am Rathaus startete für die Jugendlichen eine abwechslungsreiche Woche mit vielen gemeinsamen Aktivitäten und Begegnungen. Am Dienstag- und Mittwochvormittag besuchten die französischen Jugendlichen das Gymnasium bzw. die Realschule in Neuendettelsau und konnten so einen Einblick in den deutschen Schulalltag gewinnen. Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass die Jugendlichen am Dienstag zusätzlich durch die beiden Schulleitungen herzlich begrüßt wurden.

Auch das Nachmittagsprogramm bot viele Möglichkeiten zum Austausch und Kennenlernen: Neben einem gemeinsamen Spaziergang durch Neuendettelsau standen unter anderem Einkaufen und gemeinsames Kochen im Jugendzentrum, ein Kunstprojekt sowie ein Besuch im Schwimmbad auf dem Programm. Ein besonderes Highlight war sicherlich der Tagesausflug nach Nürnberg, bei dem die Jugendlichen die Stadt erkunden konnten.

Der Samstagvormittag war bewusst als Zeit mit den Gastfamilien eingeplant, bevor am Abend gemeinsam die Einweihung des neuen „Treignac-Platzes“ am Bahnhof sowie der Bücherei gefeiert wurde. Am Sonntagmorgen hieß es dann bereits wieder Abschied nehmen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Gastfamilien, die mit viel Offenheit, Engagement und Herzlichkeit zum Gelingen des Austauschs beigetragen haben. Ohne diese Unterstützung wäre eine solche Begegnung nicht möglich.

Wir freuen uns bereits jetzt darauf, im nächsten Jahr in den Sommerferien wieder mit einer Gruppe nach Treignac fahren zu können. Genauere Informationen hierzu wird es gegen Ende dieses Jahres geben.